Der nördlichste Punkt Neuseelands, das „Cape Reinga“, ist nicht einfach der nördlichste Punkt Neuseelands. Es ist ein magischer Ort, anders kann ich es nicht ausdrücken. 270° Rundumsicht auf endlos scheinendes Meer. Hier treffen sich die Tasman See und der South Pacific. Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung für die Māori, und ich kann das verstehen.
N. wollte mit seinem Fahrrad die rd 1000km von Wellington zum Cape Reinga fahren. Daraufhin schlug ich vor, dass ich ihn hinfahre und er dann den gleichen Weg fährt, aber in südliche Richtung. Also fuhren wir gestern los, in einem Rutsch durch bis Kaitaia (ca 900km) und heute dann weiter zum Cape. Dort stieg N. auf sein Rad und ich ins Auto. Ich übernachte heute in Dargaville (ca 270km vom Cape) und N. in Pukenui (ca 80km). Pukenui kannte ich von meiner früheren Arbeit, denn ich durfte alle Schulen im Land besuchen, an denen Deutsch unterrichtet wurde, und Pukenui war die nördlichste Schule Neuseelands mit Deutschunterricht.
Inzwischen wurde der Zugang zum Cape rollstuhlgerecht ausgebaut, top! Vor 20 Jahren musste man noch holprige Naturpfade gehen.Ein Foto kann nur beschränkt die Schönheit widergeben, die das menschliche Auge wahrnimmt. Es ist in Wirklichkeit atemberaubend schön.Sieht fast schon aus wie in Australien.Da kann man raufgehen, aber die Giant Sand Dune war zu heiß für meine Füße.Noch einmal Australien im subtropischen nördlichen Neuseeland.Auch auf schwarzen Humor trifft man häufiger einmal. Nicht zu erkennen? Einfach heranzoomen!Das sind doch mal ordentliche Bambuspflanzen.Dieses Schild weist darauf hin, dass man hier vlrsichtig fahren soll, weil hier ein „Marae“ ist, ein Versammlungshaus der Māori.Individuelle Gestaltung der Gründstückszäune ist ebenfalls eine beliebte neuseeländische Spezialität.Die Fähre nach Rawera ist immer wieder schön.Und immer wieder ein Fotostopp.Farne, aber nicht so klein, wie wir sie kennen…Northland ist die Hauptstadt der Süßkartoffel, die hier mit dem Māoriwort „Kumara“ bezeichnet wird.Die besondere Vorliebe der Kiwis für individuelle Briefkästen hat mich schon immer begeistert.